CSI: CYBER | 1.07 – #Mobbing #Countdown

Originaltitel: URL, Interrupted

Inhalt

(c) CBS

(c) CBS

Zoey Tan wird vermisst. Ihr Vater bekommt auf sein Mobiltelefon ein Foto geschickt, zusammen mit einer Art Abschiedsnachricht. Daniel Krumitz findet aufgrund der Meta-Daten des Bildes heraus, dass es im Rock Creek Park in Washington aufgenommen worden sein muss. Polizeieinheiten durchsuchen den Park und finden Zoeys Telefon. Als Avery Ryan versucht, dessen Daten auszulesen, erhält Zoeys Vater einen Anruf – und zwar von ihr! Jemand muss das Telefon gehackt haben. Als Elijah Mundo und Raven Ramirez Zoeys Tablet und ihren Laptop zu Hause untersuchen wollen, aktiviert sich der Laptop von selbst. Jemand hat also auch die Kontrolle über andere elektronische Geräte von ihr übernommen. Brody Nelson findet heraus, dass die Abschiedsnachricht mit dem Foto nicht an diesem Morgen abgeschickt worden sein kann, da Zoeys Telefon zu dem Zeitpunkt aus war. Außerdem findet sich das fragliche Bild nicht auf dem Telefon. Raven entdeckt eine Website mit dem Titel „Kill Yourself Zoey Tan“ („Bring Dich um, Zoey Tan“), auf der Cyberbullying der schlimmsten Sorte betrieben wurde. Es ging sogar soweit, dass jemand Zoey über die Laptopkamera beim Umziehen gefilmt und das ganze online gestellt hat. Über ein soziales Netzwerk stellt Brody fest, dass jemand mit einem gefälschten Profil ihr angeboten hat, wegzulaufen und neu anzufangen. Doch dann postet sie selbst ein Video, in dem sie ankündigt, sich rächen zu wollen. Raven versucht daraufhin, die schlimmsten Mobber zu identfizieren. Direktor Simon Sifter erkennt einen der Mobber: Es ist sein eigener Sohn…

Zitat

Spoofing – Ein Gerät oder Programm wird manipuliert und täuscht danach vor, ein anderes zu sein

Hinter der Geschichte

In dieser Geschichte kommt mal wieder das soziale Netzwerk „FriendAgenda“ vor, ein „Facebook“-Ersatz. Im „CSI“-Universum gibt es ein paar solcher Ersatzfirmen, die sogar in den verschiedenen Serien öfters auftauchen, zum Beispiel der Versandservice „WorldSend“.

Der Rock Creek Park ist ein Nationalpark im Gebiet von Washington D.C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.