C.S.I. 4.20: Sport ist Mord

Originaltitel: Dead Ringer

Inhalt

Ausgerechnet bei einem Marathon der Polizeistreitkräfte wird eine Leiche gefunden – einer der Polizisten.  Doktor Robbins findet heraus, dass er an extremer Dehydratation gestorben ist. In seinem Blut findet sich der Wirkstoff Furosemid, der entwässernd wirkt. Außerdem hat sich das Opfer zuvor mit einem Kontrahenden geprügelt. Greg stellt fest, dass jemand nach dem Tod des Polizisten dessen Bankkarte benutzt hat und Grissom findet Furosemid in der Getränkeflasche des Toten. Das Problem ist nur: Die Dosis ist nicht hoch genug…
Warrick und Sarah werden in ein Hotel gerufen, wo es zwei weitere Opfer gibt, einen Polizisten und eine Polizistin. Der erste Eindruck wirkt so, als habe sie ihn erschossen und danach Selbstmord begangen. Doch Spuren an der Tatwaffe ergeben, dass diese manipuliert wurde. Außerdem war noch eine weitere Frau anwesend, auch eine Polizistin…

Zitat

„Und, wie war das Rennen?“
„Na ja, zumindest lebe ich noch.“
David und Greg Sanders

Medien

„CSI – Den Täter auf der Spur Staffel 4“ (6 DVDs) bestellen bei:

Hinter der Geschichte

Das Musikstück, das Grissom Catherine als erstes während ihrem Lauf vorspielt, ist das Hauptthema aus dem Film „Die Stunde des Siegers“ („Chariots of Fire“). Das Stück wurde komponiert von Vangelis. 
Tatsächlich ist Furosemid hin und wieder Gegenstand verschiedener „Scherze“. Das Problem an diesen Scherzen ist, dass sie sehr schnell nach hinten losgehen können, Menschen können aus Flüssigkeitsmangel kollabieren oder sogar sterben, wie das Opfer in dieser Episode. Und genaugenommen ist das Einflößen von Arzneimitteln Körperverletzung.
Der Originaltitel „Dead Ringer“ bedeutet so viel wie „eine exakte Kopie“.

Kritik – Achtung, Spoiler!
Die vierte Staffel ist bislang eine der besten, die es im Verlauf der Serie gab. Es gibt viele neue Ideen und kein „Déjà-vu-Gefühl“. Auch sind die Schauspieler ganz in ihren Rollen angekommen und die neuen Kollegen ergänzen das Team gut. Nicht einmal der ab und zu nervende Sheriff wirft ihnen Knüppel zwischen die Beine, wie man das schon erlebt hat. Auch diese Folge ist eine von den guten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.