CSI: NY 2.19 – Supermänner

Originaltitel: Super Men

Inhalt

Superman ist tot. Okay, nicht wirklich, aber ein Mann im Superheldenkostüm liegt tot auf der Straße, nachdem er so kostümiert in einen Überfall eingegriffen hat. Zuvor hat er sich in einer Telefonzelle umgezogen und neben seiner Kleidung eine schwarz umrandete Brille zurückgelassen. Auf seiner Kleidung findet sich mit Krypton kontaminiertes Glas. Er war der Insasse einer psychiatrischen Einrichtung, der schon als Kind dorthin gekommen ist, als Folge eines Unfalls mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma. Das Medikamentenrezept, das bei ihm gefunden wird, ist eine Fälschung. Das – und die Todesursache – sind ein Hinweis auf den Täter…
Lindsay und Danny untersuchen den Fall eines ermordeten aufstrebenden Footballstars. Jemand hat ihm eine Ballpumpe in den Hals gerammt und Luft injiziert – er starb an einer Luftembolie. Es stellt sich heraus, dass der Star ein kaputtes Knie hatte und die vorgesehene Karriere so gar nicht hätte machen können. Vor seinem Tod hatte er Kontakt mit zwei Frauen. Lindsay kombiniert, dass der Täter die Mordwaffe mit Hilfe eines Essenswagen „entsorgt“ hat. Die Spuren führen zu einer tragischen Geschichte…

Zitat

„Ist es ein Vogel, oder ein Flugzeug, oder…“
„…Matthew Palmer!“
Stella Bonasera und Don Flack

„Sag bloß nicht, dass Du Football-Expertin bist?“
„Wieso nicht? Wär das so ungewöhnlich?“
„Nein. Aber gefährlich. Vielleicht mache ich Dir einen Heiratsantrag.“
Danny und Lindsay

Medien

CSI: NY – Die komplette Season 2 [6 DVDs] bei AMAZON.de

Hinter der Story

„Da! Ein Vogel!“ – „Nein! Ein Flugzeug!“ – „Nein! Es ist Superman!“
Der Spruch ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Popkultur. Allerdings stellt sich die Frage, was die ersten beiden Personen an ihren Beobachtungen so aufregend finden, dass sie sie laut ausrufen.
Danny macht in dieser Episode eine flappsige darüber, dass er Lindsay vielleicht mal einen Heiratsantrag machen wird (siehe oben). In der Tat wird das noch geschehen.
Krypton ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Kr und der Ordnungszahl 36. Im Periodensystem steht es in der 8. Hauptgruppe (Gruppe 18) und zählt daher zu den Edelgasen. Wie die anderen Edelgase ist es ein farbloses, äußerst reaktionsträges, einatomiges Gas. In vielen Eigenschaften wie Schmelz– und Siedepunkt oder Dichte steht es zwischen dem leichteren Argon und dem schwereren Xenon.
Krypton zählt zu den seltensten Elementen auf der Erde und kommt nur in geringen Mengen in der Atmosphäre vor. [Quelle: Wikipedia, Eintrag „Krypton„]
Als Embolie bezeichnet man die Verstopfung eines Blutgefäßes, normalerweise durch ein Blutgerinnsel. Gerät Luft in größeren Mengen in das Kreislaufsystem, können die Bläschen ebenfalls eine solche Verstopfung verursachen. Man spricht dann von einer „Luftembolie“.

Das Lied, das am Ende der Episode die Bilder vom CSI-Team untermalt ist, „(I am) Superman“ von The Clique:

Direkter Link zum Video:  http://youtu.be/5g-O4FntXPs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.