C.S.I. 1.12: In der Hitze des Gefechts

Originaltitel: Fahrenheit 932

Inhalt

Im Gefängnis von Las Vegas: Einer der Insassen schickt ein Paket an Gil Grissom. Es enthält ein Videoband mit einer Botschaft: Der Insasse ist des Mordes an seiner Frau und seinen Sohn angeklagt. Ihm droht die Todesstrafe und er bittet Grissom um Hilfe. Das Problem: Eckly hat dem Fall ermittelt und seine Indizien sprechen gegen den mutmaßlichen Täter. Grissom lässt sich dennoch auf den Fall ein und muss ein paar Rückschläge hinnehmen. Offenbar hat ihn der Tatverdächtige über ein paar wesentliche Dinge belogen…
Auf dem Parkplatz des Monaco-Kasinos steht ein Fahrzeug. Der Fahrer sitzt tot auf dem Fahrersitz, Kopfschuss. Catherine und Nick ermitteln, dass er Kurier für Buchmacher gewesen ist und als solcher 30.000 Dollar im Fahrzeug hatte. Es stellt sich heraus, dass der Bruder des Opfers, der ebenfalls Kurier ist, Geld von einem Buchmacher unterschlagen und beim Black Jack verloren hat. Es könnte sein, dass der Tod des Bruders eine Warnung ist…

Zitat
„Ein Unschuldiger. Die Gefängnisse sind voll davon.“
„Einer reicht mir schon.“
Jim Brass und Gil Grissom

Der Originaltitel
932 Grad Fahrenheit ist die Temperatur, bei der ein so genannter „Flashover“ entsteht. Der Titel in der Form „Fahrenheit 932“ geschrieben ist eine Anspielung auf das Buch „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury.

Medien
CSI: Crime Scene Investigation – Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story
Wir erfahren durch die Aufschrift auf dem Paket, wo sich das Labor vom CSI befindet: 2914 Westfall, Las Vegas, NV 89109.

Ein Flashover entsteht, wenn ein Brand in einem abgeschlossenen Raum entsteht und fast den gesamten Sauerstoff aufbraucht. Die Rauchgase können nicht aus dem Raum entkommen, dabei entsteht unter der Raumdecke ein Hitzestau, der bis zu 600 ° Celsius heiß werden kann. Wird nun eine Tür oder ein Fenster geöffnet, kommt wieder Sauerstoff in den Raum. Dieser führt dazu, dass die heißen Rauchgase durchzünden und schlagartig den ganze Raum in Brand setzen. So konnte sich der Brand in der Episode ausbreiten.

Episode für Episode beginnt nun, sich ein Konflikt aufzubauen zwischen Grissom und Eckly auf der einen, und dem Sheriff und Grissom auf der anderen Seite. Eckly und der Sheriff sind Karrieristen, die mit dem Idealismus eines Gill Grissom nichts anfangen können. In „CSI: NY“ werden die politischen Ränkespiele, die bis bin die Polizeiarbeit reichen, noch mehr auf die Spitze getrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.