CSI: NY 1.7 – Im Jahr des Affen

Originaltitel: Rain

Inhalt

Chinatown New York:  Im dichten Regen stolpert ein Mann aus einer Bank auf die Straße – brennend! Er ist einer von drei Männern, die versucht haben, die Bank auszurauben. Bei einem Schusswechsel entzündete sich Gas aus einer Propanflasche. Zwei Täter und ein Wachmann sterben, der dritte Täter entkommt, da der Regen seine Spuren auf der Straße weggewaschen hat. Ein Toter hatt einen Jadeaffen in der Hand festgehalten. Dieser gehört der Tochter einer Bankangstellten. Die Räuber haben sie entführt, um die Bankanstellte zur Mitarbeit zu erpressen. Doch jetzt, da der Raub schiefgegangen ist, weiß keiner, wo das Mädchen ist. Da trifft ein weiterer Erpresserbrief ein…

Zitat

„‚Klebezeugs‘. Das klingt ja mal sehr professionell.“
Mac Taylor

Medien

CSI: NY – Die komplette Season 1 [6 DVDs] bei AMAZON

Hinter der Story

Zwei Hauptunterschiede gibt es zwsischen den europäischen und den asiatischen Tierkreiszeichen: Im Asisatischen gilt ein Tierkreiszeichen für ein ganzes Jahr (und nicht für einen Monat) und es sind andere Tiere. Laut der Legende hat entweder Buddha oder der mythologische Jadekaiser dreizehn Tiere zu einem Fest eingeladen. Der Reihe nach wie die Tiere kamen, wurde ihnen ein Jahr geschenkt, das fortan ihren Namen tragen sollte. Die Katze jedoch schlief und kam nicht, also waren es am Ende zwölf Tiere für zwölf Jahre: die Ratte, ihr folgten der Büffel (das Rind), der Tiger, der Hase, der Drache, die Schlange, das Pferd, die Ziege (das Schaf), der Affe, der Hahn (das Huhn), der Hund und schließlich das Schwein.

Chinatown, New York

 Chinatown ist ein Viertel von Manhatten, in der rund 100.000 chinesische Einwohner leben. Das Straßenbild zeigt chinesische Schriftzeichen und Läden, da nur etwas mehr als die Hälfte der Bewohner überhaupt Englisch spricht.

Mac lässt eine Verdächtige den „Fahneneid“ aufschreiben. Der amerikanische Fahneneid lautet: „Ich gelobe Treue der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika und der Republik, für die sie steht, eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.